Vortragsreihe

Seminar_Vortrag
Hinter einem an Demenz erkrankten Menschen steht meistens eine Familie, die durch die Versorgung einen drastischen Wendepunkt in ihrem Leben erfährt. Viele Angehörigen leiden unter der Pflegesituation, haben kaum Zeit für ihre eigenen Bedürfnisse.
Mitarbeiter von HALMA e.V. haben ein kostenfreies, zu nichts verpflichtendes Angebot entwickelt, das allen offensteht:
Die Vortragsreihe „Zwischen Liebe, Wut und Pflichtgefühl„
ermöglicht pflegenden Angehörigen anonym und unkompliziert kompetente Informationen zum Thema Demenz zu erhalten. Die Impulsvorträge ermutigen Angehörige, sich mit dieser Erkrankung auseinanderzusetzen und neue Wege der Begegnung mit ihrem Erkrankten einzuschlagen.
Die Themen sind in sich abgeschlossen, so kann jeder Angehörige nach eigenem Bedarf entscheiden, welche Informationen er benötigt.
Die Themen im Überblick:

  1. Wenn unsere Eltern älter werden – Impulse zum gegenseitigen Verstehen
  2. Achtsamer Zugang zur inneren Welt von Menschen mit Demenz – Möglichkeiten der Verständigung
  3. „Ich habe mich schon gewaschen!“ – Neue Wege finden im Pflegealltag von Menschen mit Demenz
  4. „Ich möchte einfach nur noch meine Ruhe!“ – Entlastung und Fürsorge für pflegende Angehörige

Termine der Vortragsreihe entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender oder rufen Sie uns an.